Tag Gesundheit und Arbeitssicherheit

Erstmalig fand im Unternehmen am 10. Oktober ein Tag Gesundheit und Arbeitssicherheit statt.

Gleich zu Beginn des Tages betonte der Geschäftsführer Makoschey gegenüber den zahlreichen Teilnehmern aus allen Niederlassungen, dass beide Themen – Mitarbeitergesundheit und Arbeitsschutz – sehr wichtige Werte des Unternehmens darstellen. Dazu müsse aber jeder Einzelne Mitarbeiter des Unternehmens gewonnen werden. Der Tag Gesundheit und Arbeitsschutz ist nur ein kleiner Baustein auf diesem Weg und soll helfen, dass wichtige Thema emotional für alle gegenständlich zu machen, um Interesse und Mitwirkung zu generieren. Nur wer Aspekte der Gesundheit und Arbeitssicherheit fest im Denken und Handeln integriert hat, wird auch entsprechend fit bleiben und jederzeit sicher arbeiten können.

In diesem Sinne wurde an diesem Tag viel praktisches angeboten:

Übung mit dem Feuerlöscher
Übung mit dem Feuerlöscher

– die Handhabung von Feuerlöschern
– ein Vortrag zu Angebots- und Pflichtvorsorge, sowie den Möglichkeiten von Wunschvorsorge
– eine Ernährungsberatung
– eine Sondersprechstunde des Betriebsarztes mit der Möglichkeit sich zu seinen Impfstatus beraten zu lassen und auch gleich die saisonale Grippeschutzimpfung zu bekommen
– eine Physiotherapeutin ging durch die Büros und hat besonders zum aktiven Sitzen beraten.

Auch ein Quiz fand regen Zuspruch. Hier wurden 29 Szenarien rund um das sichere Arbeiten abgefragt. Wie sich herausstellte offensichtlich eine sehr knifflige Angelegenheit, denn es gab niemanden, der in allen Fragen richtig lag. Das war auch nicht der Sinn. Vielmehr galt es die Aufmerksamkeit zu gewinnen und Interesse zu erzeugen. Und das ist offensichtlich gelungen.

R. Makoschey übergibt den Hauptpreis an D. Jahreis
R. Makoschey übergibt den Quiz-Hauptpreis an D. Jahreis

Am Ende des Tages waren die Feedbacks durchweg positiv. Einige Ideen für das nächste Jahr sind auch schon geboren. Was nach diesem ersten Tag Mitarbeitergesundheit und Arbeitssicherheit übrig bleiben soll, ist das Interesse an den Themen und die Motivation zur Mitwirkung jedes Einzelnen.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Unterstützern (AMD TÜV-Rheinland Niederlassung Eisenhüttensadt; BKK-Brandenburg; Physiotherapie Horn) und besonders bei unserem Betriebsarzt Dr. Huth, welcher uns mit seinem Team mit der Sondersprechstunde unterstützt hat.