20 Jahre Scharm & Kowatsch Personalservicegesellschaft mbH

Am 07.11.2000 wurde mit der Ersteintragung der Scharm & Kowatsch Personalservicegesellschaft mbH in das Handelsregister der Grundstein für die nunmehr 20 Jahre erfolgreiche Geschäftstätigkeit auf dem Gebiet der Personaldienstleistungen gelegt.
Herr Johann Kowatsch, einer der Gründerväter des Unternehmens, erinnert sich an die spannende Zeit am Anfang. „Wir haben damals unser erstes Büro in Eisenhüttenstadt in der Saarluiser Str. 16 aufgemacht und hatten die Idee qualifiziertes gewerbliches Personal vor allem in das EKO, gerade das Werk zu überlassen, indem ich selbst über viele Jahre in der Instandhaltung tätig war. Eigentlich gab es im Jahr 2000 viele qualifizierte Menschen vor Ort, die durch den Schrumpfungsprozess in dem damaligen EKO arbeitslos waren und darauf warteten, wieder gebraucht zu werden. Natürlich wollten wir mit unserem Unternehmen selbst erfolgreich sein, aber wir wollten in Eisenhüttenstadt auch eine Dienstleistung anbieten, die für unsere Kunden eine gute flexible Ergänzung und für unsere Arbeitskräfte eine Perspektive bietet. Das gestaltete sich am Anfang sehr schwierig, denn potentielle Kunden mussten erst einmal dazu gebracht werden unsere Dienstleistung erstmals auszuprobieren. Dabei haben wir von Anfang an darauf geachtet, dass wir immer besser sind als der Wettbewerb, uns von diesem durch ein mehr an Dienstleistung und natürlich die besseren Mitarbeiter abzuheben. Gerade am Anfang war dies nicht leicht.“
Schon in 2002 wurde begonnen, die erste Niederlassung in Fürstenwalde aufzubauen und am Standort Eisenhüttenstadt wurde das erste Mal, aus Platzgründen, umgezogen. Es ging in die Straße der Republik 35. Bereits ein Jahr später konnte die GmbH die unbefristete Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung entgegen nehmen. Dies gelang, weil das noch junge Unternehmen, 3 Jahre hintereinander bewiesen hatte, dass es über ein effizientes und geeignetes Management verfügte, welches garantierte, dass strikt nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz gearbeitet wird und alle rechtlichen, sozialversicherungs- und steuerlichen Angelegenheiten beachtet und erfüllt sind. Und dies ist auch heute noch so!
Mit den Reformen der Agenda 2010, die der damalige Kanzler Schröder 2003 in Gang setzte, wurde die Zeitarbeit – ein wesentlicher Teil unserer Dienstleistung – zu einem bedeutenden Flexibilitäts-faktor in der Wirtschaft. Herr Kowatsch: „Wir nutzten diese Chance und verbesserten unsere Dienstleistung weiter und boten noch mehr Individualität und Passgenauigkeit für unsere Kunden. Das bedeutete, das wir in unseren Fuhrpark und die Werkzeuggrundausrüstung sehr intensiv investierten, denn Mobilität wurde für unsere Mitarbeiter viel wichtiger und eine gute Werkzeugausrüstung sorgte für ein mehr an Produktivität unserer Mitarbeiter. So bedienten wir mehr und mehr Kunden auch weit über die Grenzen der Standorte Eisenhüttenstadt und Fürstenwalde hinaus.“
Mitte 2007 wurde die Zentrale und die Niederlassung an den heutigen Betriebssitz in Eisenhüttenstadt, Werkstraße 22 verlegt. Hier fanden sich nun für unsere Tätigkeit viel bessere Ausgangsbedingungen und wir konnten auch über genügend Platz für unsere vielfältige Ausrüstung verfügen.
Die Zeit Ende 2008 bis Mitte 2009 war dann eine große Herausforderung. Es war die Zeit, wo die Finanzkrise Europa und die deutsche Wirtschaft erreicht hatte. Als Personaldienstleister sollten wir binnen weniger Tage die Folgen ganz massiv spüren. „Die Masse unserer Mitarbeiter wurde quasi von heute auf morgen von unseren Kunden abgemeldet, weil dort massiv Aufträge wegbrachen. Wir halfen uns in dieser Situation selbst, und zwar mit einem harten aber guten Krisenmanagement“, so der Mitbegründer und ehemalige Geschäftsführer. So gelang es schnell die Struktur an die Krise anzupassen und bereit zu sein, für die nach einer Krise folgende Nachfrage. Es war auch die Zeit wieder neue Ideen zu entwickeln. So wurde der Montagebereich und mit ihm speziell der Freileitungsbau ausgebaut. Seit 2011 bietet das Unternehmen – als wohl einziger Personaldienstleister in Deutschland – eine spezielle betriebliche Qualifizierung im Bereich steigender Tätigkeiten an. Die so qualifizierten Mitarbeiter sind gefragte Leute bei unseren Kunden und natürlich erste Übernahmekandidaten, wenn sie als Zeitarbeiter bei unserem Kunden zu überzeugen wissen.
Spürbar wurde in dieser Zeit auch der bis heute zunehmende Mangel an geeigneten Fachkräften. Auch hier steuerten wir schnell und entschlossen dagegen und belebten das über Jahre etwas vernachlässigte Geschäftsfeld der Arbeitsvermittlung. Anfang 2013 wurde unser Bereich der privaten Arbeitsvermittlung ein eigener Unternehmensbereich. Im gleichen Zeitraum führte das Unternehmen ein SGU- (Sicherheits-, Gesundheits- und Umwelt-) Management ein, welches ab Sommer 2015 in das berufsgenossenschaftliche System AMS (Arbeitssicherheit mit System) überführt wurde. Damit machte sich das Unternehmen erneut zukunftssicherer, weil der Stellenwert der Arbeitssicherheit bei unseren Kunden und auch bei unseren Mitarbeitern enorm hoch ist. Niemand darf durch seine Tätigkeit zu Schaden kommen. Derzeit sind etwa 170 engagierte Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt. Unsere Mitarbeiter und Kunden wissen es sehr zu schätzen, dass Mitarbeiter praktisch komplett mit Arbeitsschutzsachen und Grund- sowie auch Spezialwerkzeugen ausgestattet bei unseren Kunden tätig werden können. Mit einer Flotte von derzeit 18 Dienstfahrzeugen bieten wir unseren Mitarbeitern und damit auch unseren Kunden eine sehr hohe Mobilität und Service.

Anfang 2020, nach fast 20 Jahren erfolgreicher Geschäftstätigkeit, steht das Unternehmen auf soliden Füßen und ist gut vorbereitet für die kommenden Herausforderungen. Denn die Zeit steht nicht still. Sind doch immer wieder neue Ideen gefragt, für die unsere vielen guten Mitarbeiter und auch das Management in guter Zusammenarbeit bereit sind.
R. Makoschey